[Werbung / Dieser Beitrag enthält Affiliate Links]
Alte Pullover oder Wollpullover, die zu heiß gewaschen wurden, müssen nicht immer entsorgt werden. Die beste und einfachste Idee, die ich bisher hatte, waren Fausthandschuhe.
Diese Upcycling Nähideen findet ihr übrigens auch auf unserem Blog:
Ihr braucht dazu:
- Stoffreste, z. Bsp. verfilzten Wollpulli ca. 50 x 50 cm
- Bündchenstoff, ca. 20 x 15 cm
- Nähmaschine
- Nähgarn
- Stoffklammern
So geht’s:
1. Legt die Hände, für die die Handschuhe sein sollen auf ein weißes Stück Papier und fahrt die Konturen um den Daumen und sonst um die restlichen Finger zusammen nach. Es reicht, das für eine Hand zu machrn, außer eure Hände sind unterschiedlich groß.
2. Schneidet die Vorlage aus und legt sie auf den Stoff. Ich stecke die Vorlage dann immer auf den doppelt genommenen Stoff, zeichne noch die Nahtzugabe von 1 cm außenrum dazu und schneide anschließend gleich beide Teile, vorne und hinten gleichzeitig aus.
3. Das macht ihr zweimal und so solltet ihr dann 4mal eure Hand in Stoff etwas größer vor euch liegen haben.
4. Legt jeweils zwei Hände aufeinander, steckt sie zusmmen und näht einmal außenrum. Jetzt seid ihr schon fast fertig.
5. Jetzt brauchen wir noch den Bündchenstoff. Die Maße müsst ihr berechnen: Handumfang x 0,75 = Bündchenstofflänge. Mein Hangelenk hat den Umfang von ca. 16 cm, somit ist das Bündchen ohne Nahtzugabe ca. 12 cm lang und mit Nahtzugabe an beiden Seiten 14 cm lang. Die Breite sollte ca. 5 cm sein, doppelt genommen 10 cm + Nahtzugabe.
Im Bild unterhalb seht ihr auch nochmal die Elastizitäts-„Richtung“ des Bündchenstoffs. Darauf auf jeden Fall beim Zuschneiden achten.
6. Legt das Bündchen doppelt und näht den Bündchenstoff an der kurzen Seite zusammen.
7. Nun müssen Bündchen und Handschuh noch links auf links zusammengenäht werden. Dafür braucht ihr nochmal etwas Geduld, da das Bündchen zwar elastisch, aber vom Umfang kleiner ist. Ich stecke dafür immer zuerst die zwei gegenüber liegenden Seiten aneinander und dann dazwischen nochmal weitere Nadeln, um das Bündchen zu dehnen. Wenn ihr das das erste Mal macht, schaut euch dazu am besten ein Video auf Youtube an.
Und das ist dann der fertige Handschuh!