Handyketten sind eine Erfindung, die wirklich so praktisch sind, dass ich auf meine nicht mehr verzichten möchte ;). Denn mein Smartphone ist so groß, dass es einfach schlecht in die Hosentasche passt, da hilft dann natürlich perfekt eine Kette, wenn man auch keine große Tasche dabei hat.
Natürlich wollte ich mir meine Handykette selber machen und habe dabei ein weiteres DIY ausprobiert, dass schon lange auf meiner To-Do-Liste stand: Bügelperlen schmelzen und somit daraus richtige Perlen machen. Die Hülle mit den beiden Ringen für mein Handy habe ich mir online bestellt. Als Schnur habe ich mich für ein Jerseyband entschieden, da dieses elastisch ist und die selbstgemachte Handykette dadurch sehr flexibel wird. Ihr könnt aber auch eine andere Schnur nehmen. Leider finde ich mein Band nicht mehr online, da ich es schon recht lange daheim habe. Ich empfehle euch die Kette mit kleinen Karabinern festzumachen, damit ihr das Handy auch ohne Kette mit euch tragen könnt. Darauf würde ich nicht verzichten.
Hier die Materialliste:
- Jerseyband
- Bügelperlen
- Holzperlen 12mm
- Handyhülle
- kleine Karabiner (optional)
Die Bügelperlen habe ich schön säuberlich auf dem Backpapier aufgereiht und bei 200°C Ober- Unterhitze für ca. 5 Minuten im Ofen schmelzen lassen. Am besten haben sich die Perlen dann warm verarbeiten lassen, da sie noch etwas flexibler waren. Es hat übrigens auch nicht nach Plastik gerochen, nachdem ich die Bügelperlen aus dem Ofen geholt habe ;).
Nachdem ich genug Bügelperlen produziert hatte, habe ich einfach abwechselnd mit Holzkugeln meine Kette aufgefädelt. Am Schluß Knoten nicht vergessen und schon ist die individuelle Handykette mit Bügelperlen fertig :).
Und wenn ihr noch Holzkugeln von diesem DIY übrig habt, könnt ihr daraus auch das hier basteln: