[Werbung / Dieser Beitrag enthält Affiliate Links]
Wir haben ein nicht ausgebautes Badezimmer, das vorübergehend bzw. schnell beziehbar gemacht werden musste. Damit es doch auch ein bißchen wohnlich aussieht und auf die Schnelle keine Fließen verlegbar waren, musste eine Übergangslösung her: Ein Ablagebrett aus Klötzchen. Die Idee stammt ursprünglich von Carina vom DIYCarinchen. Meine Variation ist das Verlegemuster, der Fischgrätenverband.
Material
- Holzleim
- Holz Klötzchen
- Akku Handkreissäge
- optional Frischhaltefolie
- optional Bandschleifer
Ich habe zwei Bretter gebastelt. Eines mit einer Länge von 180 cm und 18 cm Breite und eines mit 150 cm Länge und 1 cm Breite. Hierfür habe ich 300 Klötzchen bestellt und jetzt noch einen kleinen Rest.
Die Frischhaltefolie ist optional, aber eigentlich immer notwendig, wenn im Fischgrätenverband verlegt wird. Die Verklebten Klötzchen müssen immer noch in die entsprechende Form zugeschnitten werden und können nicht direkt vor Ort geklebt werden. Frischhaltefolie eignet sich deshalb als Untergrund und kann auch leicht wieder vom Holz gelöst werden (Papier/Pappe klebt nämlich fest).
So geht´s
1. Die Frischhaltefolie auf einem ebenen Untergund etwas abrollen und gegen verrutschen sichern. Nun kann das Verlegen der Klötzchen beginnen.
2. Die kurze Seite eines Klötzchens mit Kleber versehen und an die lange Seite eines 2. Klötzchens kleben. Im nächsten Bild könnt ihr den Anfang meines Verlegemusters sehen. Die erste und zweite Reihe ist fertig.
3. Bei jeder weiteren Reihe sowohl eine lange Seite als auch eine kurze Seite mit Kleber versehen und entsprechend des Verlegemusters ankleben. Das wird so lange wiederholt, bis die entsprechende Länge erreicht ist.
4. Sollte die Breite mit zwei Klötzchen nicht ausreichen, könnt ihr euer Brett um eine weitere Reihe daneben erweitern.
5. Habt ihr die entprechende Länge und Breite erreicht, muss euer Rohbrett zugeschnitten werden. Beim Firschgrätenverbund kommt es leider immer zu Verschnitt. Dieser ist nicht vermeidbar, wenn man eine gerade Linie benötigt. Wir haben hierfür eine Handkreissäge verwendet. An allen vier Seiten wird entsprechend angezeichnet und abgesägt. Da das sehr individuell ist, gibt es davon kein Bild 🙂
6. Um euer Brett zu finalisieren empfehle ich noch, es am Ende mit einem Bandschleifer abzuschleifen. Durch den Kleber gibt es immer unschöne verschmierte Stellen, die ihr durch das Abschleifen entfernen könnt. Möglicherweise werde ich das Brett auch noch lasieren, um es noch beständiger gegen Feuchtigkeit zu machen.
Wow sieht richtig toll aus! 🙂
Dankeschön .