Isarchiemseecraft

Hauptsache Handcraft – DIY – Fermentation – Lettering

 

[Werbung / Dieser Beitrag enthält Affiliate Links]

Marlene und ich haben uns am Osterwochenende zu einem gemeinsamen DIY verabredet. Wir nutzen beide schon seit einiger Zeit festes Shampoo anstatt von flüssig Shampoo und Duschgel aus der Plastik Verpackung und wollten dieses nun einmal selber machen. Zum einen können wir dadurch weiter Verpackung reduzieren aber auch einiges an Geld sparen.

Festes Shampoo

Material für 4 feste Shampoos

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich kann den Online Shop DragonSpice empfehlen; hier bestelle ich immer meine Inhaltsstoffe und war immer zufrieden.

Tipp: Bei den Formen können wir Silikonformen empfehlen. Die Shampoo Bars lassen sich aus Silikonformen einfach herausdrücken. Wir haben Seifenaufbewahrungsdosen, über die ich auch hier schon berichtet habe, und alte Cremedosen benutzt. Die Dosen haben wir mit Backpapier und Frischhaltefolie ausgelegt. Frischhaltefolie ist nicht zu empfehlen. Wenn sich die Dosen oben verjüngen, ist es auch schwierig, das Shampoo nach dem Erstarren wieder aus der Form zu bekommen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So geht´s

1. Die Sheabutter wird über einem Wasserbad geschmolzen, bis sie komplett geschmolzen ist. Wir haben zur geschmolzenen Sheabutter sowohl das ätherische Öl als auch die Lebensmittelfarbe zugeben.

Tipp: Bei der Dosierung des ätherischen Öls am besten mit einer geringen Dosierung anfangen und dann kurz Proberiechen.

Tipp 2: Die Lebensmittelfarbe haben wir mit Pipetten dosiert. 10 Tropfen der Farbe ergeben ein gutes nicht zu künstliches Ergebnis. In der Sheabutter hat sich die Farbe nicht verteilt und ist als dunkle Punkte auf dem Bild erkennbar. Die Farbe färbt aber später gut, wenn die trockenen Zutaten dazu kommen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2. Die trockenen Zutaten (SLSA Tensid und Stärke) abwiegen und vermischen. Beim Abwiegen des SLSA haben wir den Abzug am Kochfeld eingeschalten, da es sehr stark staubt und die Atemwege reizen kann. Hier immer die Angaben des Herstellers beachten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


3. Nun werden die trockenen Zutaten zur flüssigen Sheabutter hinzugegeben und vermischt, bis sich eine einheitliche Masse bildet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

4. Als vorletzter Schritt wird die Masse in die Formen verteilt und angedrückt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

5. Anschließend haben wir die Shampoo Bars zum Aushärten in den Kühlschrank gestellt.

Schaut auch gerne bei unserer Anleitung für selbstgemachte flüßige Handseife oder Waschpulver vorbei! Vielleicht wolltet ihr aber auch schon immer eine Lippenpflegeselber mache. Außerdem habe ich auch ein paar einfache Tipps zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag zusammengestellt.

Share this post

14 comments

  1. Hallo Gulia, bei dieser Shampoo Version handelt es sich um festes Shampoo und nicht um eine Seife im klassischen Sinn. Deshalb gibt es hier auch keine Überfettung, da das Shampoo hauptsächlich aus Tensid besteht und nicht aus Lauge und Fett. Auf dem Blog von 'EchtKathrin' ist der Unterschied sehr gut erklärt: echtkathrin.de/echtschoen/haarseife-oder-festes-shampoo-gibt-es-einen-unterschied/

    Viele Grüße
    Vroni

  2. Ich habe relativ trockenes, glattes Haar und komme mit dem festen Shampoo sehr gut klar und möchte kein anderes mehr. Marlene hat Locken und kommt mit der Rezeptur nicht so gut zurecht. Vielleicht probierst du es einfach mal aus?

  3. Meine Familie nutzt diese Art Shampoo schon seit mittlerweile 2 Jahren und nicht nur für die Haare: für haut und für die Rasur gibt es auch nichts besseres. Aufbewahren bis zur Nutzung weiterer Stücke tun wir sie in der TK 🙂

  4. Ich nutze das Shampoo mit den Zutaten auch schon über ein Jahr. Auch mein Mann und mein Papa. Ich füge noch etwas Teebaumöl hinzu, dann hilft es sogar gegen Schuppen, gegen die davor nur Head and Shoulders Shampoo geholfen hat.

  5. Ich verwende das Shampoo jetzt seit einigen Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Es lässt sich leicht herstellen, ich habe statt Sheabutter Kakaobutter genommen und keine Lebensmittelfarbe, als Duftöl ein paar Tropfen Vanilleöl. Bei herkömmlichem Shampoo hatte ich nach der Haarwäsche immer starkes Kopfhautjucken, das habe ich bei diesem Shampoo nicht. Meiner Schwiegertochter hatte ich ein Stück zum Probieren gegeben, sie ist auch sehr angetan von dem Shampoo. Vielen Dank für das tolle Rezept!

  6. Habt ihr Erfahrung mit der Aufbewahrung in der TK Truhe? Verändert sich das Shampoo von der Konsistenz beim AUftauen? Ich mache immer nur kleine Mengen, weshalb das noch nie notwendig war. Aber vielleicht hilft das anderen ja weiter.

  7. Danke für den Tipp mit dem Teebaumöl. Das habe ich auch in meiner Kosmetik-selber-mach-Kiste. Wird bei der nächsten Charge ausprobiert.

    1. Hallo Daniela, ich habe das Rezept nur mit normaler Stärke ausprobiert. Weglassen würde ich sie nicht. Stärke ist ein Bindemittel. Möglicherweise, ich weiß es ja nicht, könnten das feste Shampoo brökkelig werden. Falls du es probierst, lass es uns gerne wissen!
      LG Vroni

    1. Hallo Manuela, das dauert nicht lange. Kommt aber auch darauf an, wie kalt dein Kühlschrank ist und wie warm die Masse beim Einfüllen war. Am besten ist, du testest es, in dem du auf die Masse drückst. Ist die Masse „steinhart“, können die Bars aus dem Kühlschrank.
      Viele Grüße
      Vroni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.